KOSTEN NOTARIAT

Wir setzen auf Transparenz.
AUCH WAS UNSERE KOSTEN UND LEISTUNGEN ANGEHT.

Bei den Kosten für unsere Notariatsdienstleistungen ist uns vor allem eines wichtig: maximale Transparenz. Unsere Kosten setzen sich aus Gebühren, Honorar und Auslagen zusammen, jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer. Wir informieren unsere Klienten selbstverständlich zu Beginn des Auftrags über die zu erwartenden Notariatskosten, Gebühren Dritter und etwaigen Steuern.

Gebühren

Für die öffentlichen Beurkundungen, also unsere hauptberuflichen Tätigkeiten, stellen wir jeweils Gebühren gemäss der vom Regierungsrat des Kantons Bern erlassenen Verordnung vom 26.4.2006 über die Notariatsgebühren (GebVN) in Rechnung.

Honorare

Für weitere  Leistungen, also unsere nebenberuflichen Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit einer Beurkundung stehen, aber von der Gebühr nicht erfasst sind, stellen wir auf Basis des Schweizerischen Obligationenrechts (OR / Auftrag) ein dem jeweiligen Zeitaufwand entsprechendes Honorar in Rechnung. Dieses Honorar beläuft sich für den Notar aktuell auf CHF 230.00 pro Stunde.

Auslagen

Die durch das jeweilige Geschäft verursachten Auslagen für beispielsweise Kopien, Porti, Telefonkosten oder Zahlungen an Dritte stellen wir ebenfalls separat in Rechnung – gemäss detailgenauer Auflistung.

Gebühren der öffentlichen Hand

In vielen Fällen müssen Gebühren an Ämter und Behörden wie Grundbuchgebühren, Handelsregistergebühren, Gebühr des Regierungsstatthalteramts für Inventaranordnung, Gebühren der Gemeinden für Siegelungsprotokolle oder für die Eröffnung von Testamenten bezahlt werden. Falls diese Gebühren über unser Notariat abgewickelt werden, verrechnen wir sie den Klienten natürlich ebenfalls weiter.

Steuern

Im Zusammenhang mit Notariatsgeschäften fallen verschiedene Steuern an, wie Handänderungssteuern, Erbschaftssteuern oder Grundstückgewinnsteuern. Diese sind zusätzlich zu den Notariatskosten und den Gebühren der öffentlichen Hand von den steuerpflichtigen Klienten zu bezahlen.